Meine Playlist – Fußball-Podcasts

listen to a podcast scrabble tiles
Top10 – Regelmäßige Dosis an Fußball(er)-Themen

In der letzten Zeit hatte ich mich mehrfach in meinem Freundes- und Bekanntenkreis über Podcasts ausgetauscht. Ich konsumiere tatsächlich einige davon und dabei handelt es sich zu “99%” um das Thema Sport, insbesondere um Fußball. Das ist seit Jahrzehnten meine große Leidenschaft…

Bei den besagten Gesprächen hatte ich versprochen, in meinem Blog eine  Top10 (die eigentlich nur eine Top8 geworden ist) aufzulisten. Mit Ausnahme meines Lieblings-Podcasts ist die Reihenfolge allerdings irrelevant. Welchen Sendung ich wann höre, hängt stark von der verfügbaren Zeit ab. So liebe Freunde (ihr wisst wer gemeint ist) und alle, die sich für meine Empfehlungen interessieren, let`s go

STAMMPLATZ – Fußball News täglich

Mein absoluter Favorit und tägliches Pflichtprogramm. 
André Albers und Kilian Gaffrey informieren jeden Tag über alle aktuellen Themen. Wechselnde Gast-Moderatoren und Einspieler von Reportern aus den Stadien sowie Hörern (den “Stammis”) lockern das Erlebnis stets auf.
Mit Witz, Charme und Fachkompetenz lasse ich mich immer morgens, auf dem Weg zur Arbeit, durch die News aus der 1. und 2. Bundesliga führen.
Selbstverständlich wird auch die Nationalmannschaft, rund um Länderspiele und Turniere, thematisiert. Die Dauer je Folge beträgt ca. 15 Minuten. Sonderepisoden laufen manchmal auch etwas länger.

Meiner Meinung nach ist STAMMPLATZ ein Pflichtprogramm für jeden Fußball-Fan. Ich für meinen Teil bin überzeugter Stammi der ersten Stunde und möchte die ausführlichen Infos und die unterhaltsame Art und Weise nicht mehr missen.

FUSSBALL MLM Daily

Diesen Podcast höre ich mehrfach in der Woche. Besonders dann, wenn nicht gerade einer meiner wöchentlichen “Pflicht-Podcasts” erschienen ist. Maik Nöcker und Lena Cassel informieren in rund 20 Minuten, immer von Montag bis Freitag, über das runde Leder und die aktuelle Lage der Vereine, über Transfergerüchte und alles, was das Fanherz sonst noch begehrt.

Inhaltlich wirklich gut, aber man muss flachen Humor und Bayern-Bashing abkönnen. Letzteres ist Lena Cassels Spezialität und das gefällt mir nicht immer. Wer mich besser kennt, weiß natürlich warum…
Spaß beiseite – Eine Empfehlung ist dieser Podcast allemal wert, nicht zuletzt weil Lenas teilweise gewöhnungsbedürftige und eigenwillige Art mir immer mal wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubert oder mich schmunzeln lässt – Und informativ sind die Folgen auf jeden Fall.

Reif ist live – Fußball Talk von BILD

Auch mit Mitte 70 ist Marcel Reif scheinbar nicht (Fußball-)müde. Zweimal in der Woche ist er mit dem Sport-Chefredakteur der BILD, Matthias Brügelmann, im Gespräch.
So sehr mir Marcel Reif als Kommentator auf die Nerven ging, weil er so viele gute Spiele “kaputtgeredet” hat, so gerne mag ich heute diesen Podcast – Gespickt mit jeder Menge Fachkompetenz, gesundem Humor, aber immer mit Niveau.

Die 2x 60 Minuten sind jede Woche fest eingeplant und kann ich jedem Fußball-Fan nur ans Herz legen. Übrigens gibt es Reif ist live auch auf YOUTUBE, wobei ich mehr der auditive Typ bin und den Podcast bevorzuge. Und nein, es tut dem Genuss keinen Abbruch, dass man die ab und an gezeigten Bilder dann nicht sehen kann.

Bayern Insider

Christian “Falki” Falk führt jeden Freitag durch die Welt des FC Bayern München. Für jeden Bayern-Fan ein absolutes Muss.

In rund einer Stunde gibt es alle wichtigen News, rund um Transfergerüchte, Spielanalysen, Geschehnisse an der Säbener Straße und vieles mehr.
Falki berichtet seit über 20 Jahren vom größten Fußballverein unseres Landes.

Eine meiner Lieblingskategorien ist “True, or not true”. Hört einfach mal rein, dann versteht ihr, was ich meine.
Aber auch die Interviews mit Spielern, Trainer, Staff und Vorstandsmitgliedern haben es in sich. Falki ist unbestritten DER Bayern-Insider und ich freue mich jeden Freitag auf seine neueste Ausgabe.

Einfach mal Luppen

Der Podcast der Brüder Felix und Toni Kroos erscheint einmal wöchentlich, genauer gesagt jeden Mittwoch. Auch hier gehöre ich zu den treuen Stammhörern und schalte regelmäßig ein. 
Hier geht es nicht (nur) um Fußball, sondern auch um das Leben der beiden Protagonisten. 

Gerade dieser Blick hinter die Kulissen macht einen besonderen Reiz für mich aus. Wer sich auch für das Leben neben dem Profisportler interessiert, ist hier genau richtig und sollte reinhören.
Für mich gibt es allerdings ein kleines Manko – Werbung. Diese erreicht in den 60 Minuten der Episoden einen wirklich unangenehmen Anteil. Glücklicherweise kann man ja vorspulen.

Phrasenmäher

Ein weiterer Podcast aus dem Hause BILD, allerdings geht es hier nicht direkt um aktuelle Geschehnisse, sondern vielmehr um die bedeutendsten Persönlichkeiten aus der Fußballwelt.
Henning Feindt empfängt Spieler, Trainer, Funktionäre, Experten und weitere besondere Menschen zum Interview.

Aus diesen ausführlichen Gesprächen entstehen je Gast zwei ca. 60 bis
90-minütige Folgen. Meiner Meinung war noch kein Gast dabei, dessen Episoden Zeitverschwendung gewesen wären. Ganz im Gegenteil, denn man bekommt außergewöhnliche Informationen, hört besondere Anekdoten und erfährt Details aus dem Leben der Prominenten, welche man ohne diesen Podcast wahrscheinlich nie erfahren hätte.
Ich mochte den Phrasenmäher mit Kai Traemann (bis Mitte 2022) lieber, aber der Mensch ist einfach ein Gewohnheitstier. Mittlerweile habe ich mich an Henning gewöhnt und bin jeden Monat gespannt auf die neueste Ausgabe des Phrasenmähers.

kicker Daily – Fußball- und Sport-News täglich

Der Podcast, in dem es neben Fußball auch um andere Sportarten, wie Handball, Football, Basketball, etc. geht.
Bei den täglichen Podcasts eher meine Nummer 3, aber wenn es die Zeit erlaubt, höre ich immer mal wieder rein. Mir persönlich ist der Podcast eher zu “clean”. Ich habe immer den Eindruck, die Moderatoren lesen ihren Text komplett ab und es wirkt irgendwie nicht frei.

Fachlich ist der Podcast aber einwandfrei und wie man es von einem kicker-Produkt erwartet, absolut fundiert.
Neue Folgen gibt es immer von Montag bis Freitag gegen Nachmittag und die einzelnen Folgen dauern rund 15 Minuten.

Der STAHLWERK Doppelpass

Wenn man den Sport1 Doppelpass verpasst hat, oder wie ich den Sonntagmorgen nicht vor dem Fernseher verbringen möchte, eignet sich die Podcast-Version des Doppelpass hervorragend, um dennoch in den Genuss dieses Formates zu kommen. Die Gäste sind stets interessant, die Moderation locker und es wird stets die richtige Mischung aus Ernsthaftigkeit und Humor getroffen.

Ich teile mir die knapp zwei Stunden Spielzeit immer auf, da ich selten die Zeit habe, so lange am Stück zu hören. Aber gerade bei langen Autobahnfahrten die perfekte Unterhaltung – zumindest für mich.

Warum nur 8?

Angekündigt war eigentlich eine Top10, aber tatsächlich sind die oben genannten Podcasts die, welche ich wirklich regelmäßig höre. 
Ich habe auch weitere Formate, wie “Glanzparade” oder “Der Sechzehner” für mich getestet, aber außer ein paar Folgen als Hörproben, bin ich da leider nicht hängengeblieben. Habt ihr noch einen Tip? Wo sollte ich unbedingt noch reinhören?
Am Ende hat jeder Podcast seine Daseinsberechtigung und seine Hörerschaft und jeder muss für sich selbst herausfinden, welche Unterhaltung man sich gönnen möchte.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Fußball-Podcast eurer Wahl, Hauptsache STAMMPLATZ ist dabei 😉

Und warum ging es jetzt nicht um das Thema Einzelhandel? Richtig gelesen, heute hat es sich mal wieder nicht um den Einzelhandel gedreht. Aber ich habe ja hier schon angekündigt, dass ich einfach über alles schreibe, was mich gerade so bewegt und heute war das Thema eine der schönsten Nebensachen der Welt - FUSSBALL!

2 Gedanken zu „Meine Playlist – Fußball-Podcasts“

Kommentar verfassen