Kundentypen im Einzelhandel

couple buying apples

…und welcher Typ bist du?

Mitarbeiter im Einzelhandel haben täglich mit den unterschiedlichsten Kundenarten zu tun. Dies kann wundervoll sein, interessant, spaßig, aber auch anstrengend und nervtötend.
Eine Auswahl von Kundentypen im Einzelhandel möchte ich in diesem Artikel zusammenfassen. Vorab muss ich ansprechen, dass sich ein großer Teil der Kunden nicht in eine Kategorie einordnen lässt, sondern vielmehr Aspekte aus den verschiedenen Typen ineinander vereint. 

Der Zielstrebige

Dieser Kundentyp betritt den Laden, hat ein genaues Ziel in Form von bestimmten Produkten vor Augen, lässt sich nicht beirren und geht nach erfolgreicher “Artikel-Sammlung” unverzüglich zur Kasse. 
Der Zielstrebige möchte nicht angesprochen werden – Eine Begrüßungsfloskel ist aber im Vorbeigehen ab und zu dann doch noch drin.

Der Schwätzer (Hochdeutsch: Der Vielredner)

Für ihn ist Einkaufen nicht nur der Erwerb von Produkten, sondern auch ein Event zum Stillen seines Redebedarfs. Er macht weder vor dem Verkaufspersonal noch vor anderen Kunden halt. 
Da kann es schonmal vorkommen, dass man die komplette Lebensgeschichte erfährt. Dies kann interessant sein, hält aber meist sehr von der Arbeit ab. 
Erfahrene Mitarbeiter finden aber immer eine Gelegenheit, aus der Situation auszubrechen.

Der Fehlersucher oder auch Beschwerdeführer

Es gibt Menschen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Fehler zu finden und diese (teils lautstark) kund zu tun. 
Bei den vermeintlichen Fehlern kann es sich umArtikel mit überschrittenem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) oder Preis-Auszeichnungs-Fehler handeln, um schlechte Qualität, zu lange Schlangen an der Kasse und unfreundliches Personal – darüber diskutiert er gerne und ausgiebig. Dabei ist es egal, ob es wirklich Grund zur Beschwerde gibt oder nicht.
Es ist eigentlich egal, denn dieser Kunde möchte einfach aus unterschiedlichen Motivationen heraus Aufmerksamkeit bekommen.

Der Schnäppchen-/Rabattjäger

Sein Ziel ist es, möglichst viel Geld zu sparen und deshalb durchforstet er jeden Gang auf der Suche nach Sonderangeboten und reduzierten Artikeln. Er verhält sich dabei äußerst strategisch und lässt sich von nichts und niemandem ablenken. Auch wenn er dabei wie ein Wild-Westler durch die Gänge pflügt und dabei das ein oder andere Regal umschmeißt, bleibt er stets ruhig und fokussiert. Am Ende seines Einkaufs ist sein Wagen bis oben hin mit reduzierten Produkten vollgepackt und er kann sich zufrieden auf die Schulter klopfen.

Der Gemütliche

Er schlendert gemächlich durch die Gänge und nimmt sich für seinen Einkauf alle Zeit der Welt. Dabei lässt er sich gerne von den zahlreichen Sonderangeboten verführen und landet am Ende mit deutlich mehr im Wagen als geplant. Auf die Nachfrage an der Kasse, ob er eine Kundenkarte oder App, wie z.B. LidlPlus besitzt, antwortet er lässig mit “Ach, beim nächsten Mal”. Doch wer ihn kennt, weiß, dass er beim nächsten Besuch genau das Gleiche sagen wird.

Der Stammkunde

Er kommt mindestens einmal pro Woche in den Discounter, kennt sich bestens aus und weiß genau, wo er welche Produkte findet. Auch das Personal kennt ihn bereits und begrüßt ihn mit einem freundlichen “Schön Sie wieder zu sehen!” Er nutzt sehr gerne die Kundenkarte/Kunden-App und profitiert regelmäßig von attraktiven Angeboten und Aktionen. Sein Einkauf ist meist gut durchdacht und er verlässt den Discounter mit wenigen, aber sorgfältig ausgewählten Produkten.

Natürlich gibt es noch viele weitere Kundenarten im Discounter, aber diese sechs dürften wohl zu den bekanntesten gehören. Und eines ist sicher: Egal welche Art von Kunde man selbst ist, der Besuch im Discounter mit offenen Augen für die Menschen vor Ort sorgt garantiert für ein amüsantes und abwechslungsreiches Erlebnis.

Und nun zu dir… Welcher Kundenart gehörst du an?

Was alle Kundentypen vereint, ist das verbesserungswürdige Verhalten zum Thema Nachhaltigkeit. Dazu habe ich einen separaten Artikel geschrieben, den du hier findest: Nachhaltigkeit im Discounter 

In diesem Sinne: Happy Shopping!

P.S. Ich freue mich über deinen Kommentar und natürlich auch für das Teilen des Beitrags.

 

Ein Gedanke zu „Kundentypen im Einzelhandel“

Kommentar verfassen